SK Heuchling wieder Bezirksmeister
Am Sonntag fand der dritte und somit der letzte Turniertag der 3×3-Bezirksmeisterschaft statt. Am letzten Turniertag kämpften 16 Teams um den Sieg, insgesamt nahmen über 30 Mannschaften an der Mittelfrankentour teil.
Die Zweite der Heuchlinger musste im ersten Spiel durch viele Dreier gleich die erste Niederlage hinnehmen. Überraschenderweise musste auch die favorisierte 1. Mannschaft mit 15 zu 14 eine knappe Niederlage hinnehmen. Im zweiten Spiel machten es die Heuchlinger besser. Die Zweite konnte durch einige Punkte unter dem Korb von Thomas Pöferlein und den Dreier durch Louy Girard ein knappes Spiel gewinnen. Die Erste tat sich auch im zweiten Spiel hart und konnte nur 15 zu 13 gewinnen. So mussten beide Heuchlinger Mannschaften im letzten Gruppenspiel gewinnen. Während die Zweite in einem sehr körperlich betonten Spiel sich 15 zu 13 durchsetzen konnten, schied die Erste in der Vorrunde überraschend aus.
Im Viertelfinale trafen die Heuchlinger mit Lukas Schleifer, Chris Schwabe, Louy Girard und Thomas Pöferlein auf die Tornados. Das hochfavorisierte Team bestand unter anderem aus den Fenebergs-Brüdern, die professionell in der 1. und 2. Bundesliga spielen und in 3×3 bereits Europa- und Weltmeister wurden. Dementsprechend waren die Favoritenrollen klar verteilt. Allerdings blühte Lukas Schleifer auf und konnte die Heuchlinger mit seinen Dreiern in Spiel halten. Auf einmal waren die Heuchlinger mit 11 zu 9 in Führung. Schon wieder hatte Lukas Schleifer den Dreier auf der Hand, leider verfehlte der Wurf das Ziel nur ganz knapp und verpasste damit die 13 zu 9 Führung. Nun machten die Profis einen 6 zu 0 Lauf und konnten das Spiel noch drehen.
Im Finale mussten sich jedoch auch die Tornados mit 15 zu 11 geschlagen geben. Dies und die vielen weiteren engen Spiele zeigten, auf welchem hohen Niveau dieses Turnier war. Insgesamt war aufgrund des Ausscheidens der Ersten bereits in der Vorrunde der Turniertag enttäuschend, jedoch hielt der Frust nur kurz an. Dadurch, dass SK Heuchling im ersten Turnier den Platz 1 und 3 und im zweiten Turnier sogar einen Heuchlinger Doppelsieg landeten, hatten die Heuchlinger einen enormen Punktevorsprung auf die restlichen Mannschaften und wurden somit nach 2023/2024 erneut 3×3-Bezirksmeister. Die Siegerehrung übernahm unter anderem erster Landrat Armin Kroder und Thomas Feneberg als Vertreter der Sparkasse Nürnberg.