🏓 Tischtennis

50. Jubiläum der Tischtennisabteilung

Jubiläumsturnier mit Siegerehrung

Die Tischtennisabteilung beim Sportklub Heuchling blickt dieses Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen seit der Gründung im Jahr 1974 zurück. Aus diesem Anlass veranstaltete sie ein Jubiläumsturnier am Samstag, den 15.06.24. Bereits vormittags trafen sich die vier Mannschaften in 3er-Mannschaftsstärke in der Schulturnhalle in Heuchling. Neben den eigenen Heuchlinger Spielern beehrten uns die Mannschaften der SpVgg Neunkirchen-Speikern-Rollhofen und vom SV Hohenstadt. Jeder Turnierteilnehmer erhielt als Präsent ein bedrucktes Gästetuch zum 50. Jubiläum. Nach den drei Spielrunden im Spielsystem Jeder gegen Jeden stand nach vielen spannenden Spielen am Nachmittag der ungeschlagene Sieger SV Hohenstadt fest. Platz zwei belegte der SK Heuchling I mit 2:1 vor der SpVgg NSR mit 1:2 und der zweiten Mannschaft des SK Heuchling auf dem vierten Platz.

Am Abend fand die Feier mit Siegerehrung im Vereinsheim des SK Heuchling statt. Tischtennisabteilungsleiter Matthias Huth verlieh zusammen mit Vereinsvorsitzenden Thomas Pöferlein individuell gravierte Tischtennishölzer als Pokale an die vier Mannschaften. Nach der Stärkung durch Gegrilltes und Getränke, die durch den Vereinsheimdienst des SKH allen Gästen hervorragend dargereicht wurden, ging der Abteilungsleiter kurz auf die Chronik, insbesondere die Anfangsjahre, der Abteilung ein:

Nach der Gründung im September 1974 nahmen die Heuchlinger nach intensivem Training bereits in der drauffolgenden Saison 75/76 am offiziellen Spielbetrieb des Verbands teil. Gründungsabteilungsleiter war Günther Botsch, der bereits mit dem Tischtennisspiel vertraut war und die Abteilung mit kurzer Unterbrechung bis zur Jahrtausendwende leitete. Eine besondere Ehre war es, dass zwei Gründungsmitglieder anwesend waren, bei denen sich der Abteilungsleiter ganz besonders bedankte: Herbert Vitzthum, der bis jetzt 709 Spiele für den SKH absolvierte und auch heute noch aktiv am Tischtennissport beim SKH teilnimmt, und Werner Krumpholz, der nach 20 Jahren Aktivität und 302 Spielen beim SKH den Verein wechselte, aber auch noch aktiv spielt.

Abteilungsleiter Matthias Huth bedankte sich herzlich bei allen Helfern, Spendern und Spielern sowie seiner Abteilungsleitung und beim Hauptverein, ohne deren Einsatz und Unterstützung alles nicht möglich wäre. Er gab eine kurze Vorschau zur Ligeneinteilung der kommenden Saison 24/25 für die drei Heuchlinger Mannschaften und kündigte eine Festschrift an, die auch die Inhalte des Jubiläumsturniers umfasse. Auch ein Turnier für Individualspieler sei dieses Jahr noch geplant.