🏓 Tischtennis

Tischtennisler zum Trainingscamp in Tschechien

Nach einem Jahr Pause fuhren diesen August wieder drei Tischtennisspieler zum Tischtennis-Trainingscamp nach Tschechien: Am Sonntag, den 11. August, ging es los, als morgens nach dem Frühstück unser Fahrer Helmut Wollny erst Walter Mayerl und dann Matthias Huth abholte. Der Weg führte uns über die Grenze bei Waidhaus und dann auf der Autobahn an Prag vorbei bis nach Südmähren zu unserem Ziel in Hodonín; dort waren wir jetzt schon zum vierten Mal.

Das Training begann am Montagnachmittag mit dem grundlegenden Einspielen. Es standen für uns in der riesigen Halle 12 Platten bereit, unser Kurs war mit nur 19 Teilnehmern nicht komplett ausgebucht, wie die Wochen zuvor mit 32 Spielern. Es gab drei Trainer für diese Woche: Natalie, Kamil und Curt.

Das Abendessen gab es immer in einer Kantine, die sich im hinteren Bereich eines Restaurants befindet. Da es dort keine Getränke gibt, essen wir meistens trocken und machen uns direkt zu unserer Stammkneipe „U Špaka“ wenige Gehminuten entfernt auf. Das köstliche Starobrno vom Fass kostet inzwischen 44 Kronen (ca. 1,76€), was für viele der früheren tschechischen Stammgäste schon zu viel ist.

Von Dienstag bis Donnerstag gab es immer Trainingseinheiten vormittags und nachmittags. Das Mittagessen gab es im Restaurant direkt im Sportzentrum. Während Helmut und Matthias trainieren, war Walter als Begleitperson mitgefahren und analysierte immer angestrengt unsere Technik.

Am Dienstag nach der Nachmittagseinheit gab es eine Einweisung in die Fitnessgeräte im Fitnessstudio der Pension, die wir auch jeden Tag nutzen konnten.

Am Mittwochnachmittag kam als Besonderheit noch Aufschlagtraining dazu, bevor wir danach einen Besuch im Freibad einlegten, wo wir Spaß im Schwimmbecken, als auch beim Beachvolleyball hatten. Obwohl das Thermometer in der Stadt 38°C anzeigte, war es noch auszuhalten, da immer ein Wind ging und es nicht schwül wurde.

Am Donnerstag stand „Aufschlag und Doppeltaktik“ auf dem Programm. Hier ging es um den kurzen Aufschlag und wir spielten nach einigen Erklärungen ein paar Sätze Doppel. Am Abend gab es optional eine Weinverkostung, wobei wir Heuchlinger uns aber enthielten, um für das Turnier am Folgetag fit zu sein; da die Weinfahrer um 22:00 Uhr ihre Party aber an die Pension verlagerten, ging das nicht so ganz auf.

Am Freitag – dem letzten Tag des Trainingscamps – stand das große Abschlussturnier auf dem Plan. Am Vormittag wurde in vier Gruppen Jeder-gegen-Jeden gespielt, am Nachmittag dann in den Finalrunden im KO-System mit Ausspielen aller Plätze. Helmut erreichte insgesamt den 16. und Matthias den 5. Platz. Wir Heuchlinger mussten leider bereits am Freitagabend die Heimreise antreten und konnten beim gemeinsamen Abschlussessen mit Siegerehrung nicht mehr teilnehmen, erreichten aber gegen Mitternacht wieder unsere Heimat.