🏀 Basketball

12 Teams kämpften um die 3×3-Mittelfranken-Krone

Die Erste vom SK Heuchling erspielt in einem stark besetzten Turnier Platz drei. In der U17 holen die Heuchlinger Platz zwei. Der Sieg der Herren ging an Fulda Baskets, die mit Adrian Worthy einen Zweitbundesligaspieler in ihren Reihen hatten.

In Lauf fand unter Breitensport-Beauftragen Thomas Pöferlein das erste 3×3-Event des mittelfränkischen Basketballverbands statt. Der Turniertag vom 3×3 Mittelfranken startete in der Bitterbachhalle mit der U17. Für Lauf spielten Roni Akgül, Frederik Stöppler, Kadirhan Dikayak und Milan Stanzel. Alle Spiele gegen Mango Juice aus Neumarkt und die Postboten aus Nürnberg waren knapp und wurden meist von der Dreierlinie entschieden. Während sich die Heuchlinger zweimal gegen die Mango Juice durchsetzen konnten, mussten sie gegen die Postboten zweimal mit 15 zu 21 und 16 zu 21 geschlagen geben, somit schlossen sie das Turnier mit Platz zwei ab und die Postboten gewannen das Turnier mit nur einer Niederlage.

Bei den Herren kämpften acht Teams um die Krone. Der SK Heuchling ging gleich mit drei Teams an den Start. Für den SK Heuchling I spielten Florian Egeter, Thomas Pöferlein, Patrick Sporer und Yuri Chmelov, SK Heuchling II Kadirhan Dikayak, Plamen Hristov Arxhend Tafaj und Oguzhan Dikayak und SK Heuchling III spielten Rohat Akgül, Roni Akgül, Frederik Stöppler und Tomas Navarrete.

In der Gruppenphase konnte SK Heuchling I mit einem Sieg und einer Niederlage bereits für die K.O. Runde qualifizieren. Da die Dritte überraschend gegen die Fürther Warriors mit einem Punkt gewonnen haben, brauchten sie nun die Schützenhilfe von der Ersten. Da auch die Erste das Spiel gegen Fürth gewinnen konnten, kamen beide Heuchlinger Mannschaften und Fulda Baskets weiter. Für die Zweite lief es leider nicht so gut. Sie haben das Entscheidungsspiel um das Weiterkommen gegen Boyzbowl 13 zu 15 verloren und mussten sich so schon nach der Gruppenphase verabschieden.

Im Viertelfinale konnte die Erste Boyzbowl aus Pegnitz klar mit 15 zu 6 besiegen, während die Dritte an GloboGymPurpleCobras mit 15 zu 11 scheiterte. Dennoch konnte die Dritte mit einem Erfolgserlebnis abschließen, da sie im Spiel um Platz 5 den Sieg gegen Boyzbowl holen konnten. Im Halbfinale spielten die Heuchlinger stark auf, allerdings reichte es nicht für den großen Wurf und mussten mit einer 15 zu 11 Niederlage sich mit Spiel um Platz drei begnügen. Im Spiel um Platz drei konnten die Heuchlinger besonders unter dem Korb mit ihren drei Centern Florian Egeter, Thomas Pöferlein und Yuri Chmelov und durch Dreier von Patrick Sporer immer wieder Akzente setzen und somit Bronze holen. Im Finale setzte sich Fulda Baskets gegen Brick Squad mit 15 zu 10 durch und konnten den Turniersieg holen.