🏓 Tischtennis

Neuer Tischtennis-Bezirksmeister der B-Klasse ist vom SKH!

Die Bezirkseinzelmeisterschaften des Bezirks Mittelfranken-Nord haben am Wochenende des 21./22.10.23 beim TSV Lauf stattgefunden. Die Beteiligung war in den unteren beiden Klassen (E, D) einigermaßen hoch, darüber (Klassen C, B und A) aber gering, bei den Damen so gut wie nicht vorhanden.

Einziger Teilnehmer für den SKH war, wie auch schon in den Jahren zuvor, Matthias Huth. Er wurde im Jahr 2021 Bezirksmeister der Leistungsklasse C. Da er im Verlauf der letzten Ligasaison 22/23 im Einzel ungeschlagen blieb, brachte ihm das langsam so viele Punkte ein, dass sein Ranglistenwert (TTR) zum Stichtag geradeso am unteren Ende der nächsthöheren Leistungsklasse B lag. Bei weiteren neun Turnierteilnahmen der „Bavarian TT-Race“-Turnierserie zwischen April und Oktober konnte er weiterhin gute Bilanzen erzielen, sodass er sich entschloss, trotz des sicherlich starken Teilnehmerfeldes in der zweithöchsten Leistungsklasse im Tischtennis bei den Meisterschaften anzutreten.

Die 10 Teilnehmer der Herren B wurden in drei Gruppen eingeteilt, zwei Dreier- und eine Vierergruppe. In der Gruppe von Matthias spielten alle drei eine Bilanz von 1:1, sodass erst durch das bessere Satzverhältnis die zwei Spieler feststanden, die in die KO-Runde einzogen. Da Matthias, als Spieler in den unteren 6% der Ranglistenwerte der Klasse, nicht im Voraus gesetzt wurde und es statt den geplanten vier Gruppen aufgrund zu geringer Anmeldungen nur drei gab, musste er auch im Viertelfinale zum Schläger greifen. Dort gewann er 3:1 gegen Stefan, einen Spieler der Bezirksliga, welche drei Ligen über der der ersten Mannschaft des SKH liegt. Im Halbfinale konnte er sich dann ebenfalls mit 3:1 gegen Philipp, einem Spieler der Bezirksoberliga, durchsetzen. Im Finale traf er dann auf Timo, den er bereits in der Gruppenphase wenige Stunden zuvor mit 3:1 in die Schranken wies. Dieser Bezirksligaspieler musste allerdings aufgrund seines Freiloses ein Spiel weniger bestreiten und konnte sich so in aller Ruhe eine Taktik bereitlegen. Dies half ihm nun insofern weiter, dass er in einem langen und spannenden Spiel einen Satz mehr für sich entschieden konnte, am Ende aber trotzdem wieder Matthias als Sieger mit 3:2 hervorging. Der amtierende Bezirksmeister des Bezirks Mittelfranken-Nord der Herren Klasse B ist somit Matthias Huth vom SK Heuchling.

Im Doppel kam es in der Herren B aufgrund geringer Meldungen nur zu vier Paarungen, hier hat es für Matthias Huth und Rainer Warkus vom TSV Altenfurt nur zum Vizemeistertitel gereicht.

Durch den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften ist Matthias Huth zusammen mit dem Zweitplatzierten direkt für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert, die dieses Jahr im Bezirk Niederbayern-Ost stattfinden.

Bericht beim BTTV: https://www.bttv.de/mittelfranken-nord/news/data/2023/10/23/bezirkseinzelmeisterschaften-der-damen-und-herren-mittelfranken-nord-beim-tsv-lauf

Detaillierte Ergebnisse: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/turnierkalender/turnier/598872/