⚫🟡 SKH allgemein

Interview mit Matze Schiller, neuer Trainer der ersten Mannschaft

Hallo Matze, Du bist ja schon lange Jahre Jugendtrainer bei uns, was hat Dich dazu bewogen, jetzt zusätzlich auch noch die erste Herrenmannschaft zu trainieren?

Gute Frage. Sagen wir es so. Ich bin jetzt mit dem Verein schon sehr lange verbunden, meinen drei Jungs sei Dank… Irgendwie war jetzt aber wenig Entwicklung zu sehen, man ist irgendwo stehengeblieben mit der 1. Mannschaft. Deswegen wollte ich jetzt einfach den Verein nicht im Stich lassen, nachdem sich die Trainersuche als sehr schwierig erwies.

Einfach ein Zeichen setzen, eine neue Aufbruchstimmung erzeugen. Deswegen habe ich dann auch nach einer Woche Bedenkzeit und einigen privaten Gesprächen meine Zusage gegeben. Wir haben viele gute Jungs. Wir haben in den letzten Jahren sehr viel Kraft und Zeit in die Jugendarbeit investiert. Dazu zähle ich mit Bernhard Mayr, Sebastian Schepers und unseren vielen tollen Jugendtrainer, Helfern und Betreuern tolle, ehrgeizige Menschen.

Wir haben ein sehr gutes, familiäres Umfeld. Wir brauchen jetzt einfach auch eine Perspektive für unsere Jugend. Es wird natürlich sehr schwer diese Saison, da wir schon einen Umbruch haben und die Zeit nach Corona bei vielen auch Spuren hinterlassen hat. Aber der Slogan „ Heuchlinger Jungs“ soll spätestens in 2-3 Jahren Früchte tragen.

Gibt es Ab – oder Neuzugänge in der Mannschaft zu vermelden?

David Lingansch wird erst mal verletzungsbedingt kürzer treten. Mit Danilo Maugeri vom SV Laufamholz und Alex Betker vom FC Reichenschwand haben wir aktuell zwei Neuzugänge. Wir sind noch auf der Suche nach einem spielenden Co-Trainer, da sich hier leider einige Optionen zerschlagen haben. Mal schauen, ob sich noch was ergibt. Aber ansonsten vertrauen wir unseren eigenen Jungs. Wir versuchen zudem auch wieder einige Spieler zu reaktivieren, die das Vereinswappen im Herzen tragen.

Welches Saisonziel habt Ihr für die kommende Spielzeit?

Das erste Ziel ist der Klassenerhalt, das zweite ist eine bessere Platzierung als letztes Jahr. Als drittes Ziel wollen wir es jedem Gegner so schwer wie möglich machen, gegen uns zu gewinnen. Was dann rauskommt werden wir sehen.

Welche persönlichen Ziele hast Du als Trainer beim SK Heuchling?

Mein persönliches Ziel ist es unserer Mannschaft – unseren Jungs – wieder eine neue Mentalität, Spaß und ein neue Motivation vorzuleben sowie eine gute Basis/Perspektive für die Zukunft zu schaffen. So soll der Weg geebnet werden, dass wir mittelfristig auch mal wieder einen Aufstieg feiern können, im besten Fall mit vielen eigenen Jugendspielern oder „Heuchlinger Jungs“.

Vielen Dank für das Interview.