⚫🟡 SKH allgemein

Positive Bilanz und optimistisch in die Zukunft

Lauf – Der zweite Vorstand Thomas Pöferlein eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung vertretungsbedingt. Er bedankte sich bei allen Funktionären, die den SK Heuchling so viel geben. Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich entwickelt sich der Verein sehr gut. Besonders erfreulich ist es, dass auch nachhaltig viel gemacht wurde und somit das Vereinsgelände fit für die Zukunft gemacht wurde. Das Vereinsgelände konnte erweitert werden. Die Flutlichter konnten auf ein energiesparendes System umgestellt werden. Seit neuestem gibt es auch einen Defibrillator beim SK Heuchling, der Leben retten kann. Dazu wurden aufgrund der hohen Zahl an Jugendspielern noch Jugendtore angeschafft und das Vereinsheim hat einen neuen Anstrich bekommen. Vor der Tür stehen das 100-jährige Jubiläum und das Sommerfest. So blickt Thomas Pöferlein optimistisch in die Zukunft und freut sich, dass bei SK Heuchling alle zusammen helfen, was die harmonische Jahreshauptversammlung wieder gezeigt hat.

Michael Ferschl, Kassier des SK-Heuchling 1920 e.V. berichtet von einem positiven Geschäftsjahr 2021 für den Verein. Es gab im abgelaufenen Geschäftsjahr kaum Mitgliederkündigungen und umso mehr erfreut es, dass die Anzahl der Mitglieder aufgrund vieler Neuzugänge deutlich gesteigert werden konnten. Die Mitgliederbeiträge in Verbindung mit steigenden Sponsoren- und Spendengeldern sowie der Bezuschussung von Neuinvestitionen durch die Stadt Lauf, dem Landkreis Nürnberger Land, dem BLSV und dem Umweltministerium ergeben eine solide finanzielle Basis. Diese bilden eine solide wirtschaftliche Grundlage und geben den notwendigen Spielraum für zukünftige Investitionen.

In der Fußball-Abteilung sind derzeit über 300 Damen, Mädchen, Herren und Jungen aktiv. Am erfolgreichsten war unsere Damenmannschaft. Sie gewann den Kreispokal und steigt in die Bezirksliga auf. Die 1.Mannschaft schaffte den Klassenerhalt in der Kreisklasse. Bei den Jugendmannschaften ist besonders die B-Jugend hervorzuheben, die im Herbst den Aufstieg in die BOL schaffte und diese im Frühjahr halten konnte.

In der Tischtennisabteilung konnte, die im November unterbrochene und ab März fortgesetzte Einfachrunde, von allen vier Mannschaften erfolgreich beendet werden, sodass der Klassenerhalt für alle gesichert ist und wir in der kommenden Saison wieder mit den vier Herrenmannschaften antreten können. Im Pokalspielbetrieb kam keines unserer gemeldeten Teams über die zweite Runde hinaus, allerdings konnte unser Spieler Matthias Huth bei den Bezirkseinzelmeisterschaften Mittelfranken-Nord den Sieg der Herren C-Klasse für den SKH erkämpfen.

Die Basketballer blickten erneut auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Sie konnten von fünf Turnieren insgesamt vier gewinnen, bei einem wurden sie Zweiter. Außerdem konnte das Heuchlinger Projekt eine Top-Platzierung beim Deutschen Engagement Preis einfahren und wurde für Bayerischen Ehrenamtspreis nominiert. Es wird aktuell dran gearbeitet, eine Streetballjugend aufzubauen, da das Potenzial und das Interesse hoch sind.

Die Gymnastikabteilung besteht aus 3 Sparten. FIT im Alltag, Wirbelsäulengymnastik und Step Aerobic. Die Übungsstunden finden Dienstag und Donnerstag in der Grundschule Heuchling statt. Bei gutem Wetter wurde im vergangenen Jahr die Step Aerobic im Freien abgehalten. Die Übung stunden werden

von drei qualifizierten und erfahrenen Übungsleiterinnen durchgeführt. Es konnten auch neue Mitglieder geworben werden. Der Bericht der Schwimmabteilung von Beate Hennig war ebenfalls sehr positiv, da auch hier der Alltag wieder eingekehrt ist.

Bild: von links: Abteilungsleiter Fußball Bernhard Mayr, Abteilungsleiterin Schwimmen Beate Hennig, Abteilungsleiterin Gymnastik Petra Brinke, geschäftsführender Kassier Michael Ferschl und 2. Vorstand und Abteilungsleiter Basketball Thomas Pöferlein