⚫🟡 SKH allgemein

Der Sportklub Heuchling wird 100 Jahre alt

Der SK Heuchling feiert mit zwei Jahre Verspätung sein 100-jähriges Bestehen

Lauf – Der Sportklub Heuchling feiert mit vielen treuen Mitgliedern und Gästen sein Jubiläum. Der Jugendchor Klangkraft gab dabei musikalische Unterstützung. Die Veranstaltung von im Wollner, Gasthaus zur Linde, statt, wo der Verein 1920 gegründet wurde.

Der SK Heuchling konnte mit vielen Gästen 100 Jahre Sportklub feiern. Der 1. Vorstand Gerhard Burkhardt freute sich, so viele Weggefährten begrüßen zu können. Er begann seine Rede mit einer Schweigeminute für alle ehemaligen Mitglieder, die diesen Tag leider nicht mehr erleben konnten. Über 200 Besucher aus einer bunten Mischung aus Mitgliedern, Jubilare, Ehrengäste, Schiedsrichtern und befreundeten Vereinen feierten mit dem Heuchlinger Sportklub. Danach folgten Grußworte von 1. Bürgermeister Thomas Lang und stellvtr. BLSV-Kreisvorsitzende Iris Ruthemeyer.

Als erstes wurden von den Vorständen Gerhard Burkhardt und Thomas Pöferlein Ehrenmitglied Georg Hartmann, Ehrenmitglied Dorle Burger, Ehrenmitglied Georg Schmidt, und Ehrenvorstand Hans Kölbel geehrt. Danach folgte die Ehrung der 10-Jährige Mitgliedschaft für Christine Gruber, Fabian Raum, Nicole Zitzmann, Daniel Ehret, Stefan Deinzer, Matthias Burkhardt, Monika Lang, Kenan Camlicali, Bernhard Klieber, Moritz Schrenk, Viktor Schwarzer, Hartmut Rennig und Matthias Schiller. Für 25 Jahre Vereinstreue wurde Markus Danner und Peter Sierla geehrt und für 40 Jahre Helmut Koller, Joachim Mayr, Helmut Bonat, Michael Bär, Gertrud Reich, Hannelore Gerstacker, Helmut Wollny, Markus Reinhardt.

Bei den hohen Ehrungen freute sich der SK Heuchling besonders, dass die Europaabgeordnete Marlene Mortler, die mit dem Verein sehr verbunden ist, die Vorstände unterstützte.   Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Hausherr Herbert Hölzel, Franz Burger, Willi Stecher, Waldemar Zill, Walter Kaschny, Thomas Wolf, Gerhard Loy ernannt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Werner Haller, Paul Geier, Manfred Reinhardt, Helmut Geier, Jürgen Killmey geehrt.

Außerdem wurden noch für besondere Verdienste bzw. Leistungen Norbert Heyder, der seit 25 Jahren ununterbrochen Platzwart ist und Bernhard Krausen und Jürgen Killmey für über 1.000 Spiele geehrt. Die Damenmannschaft vom SK Heuchling wurde ebenfalls ausgezeichnet, da sie als Aufsteiger gleich den erneuten Aufstieg in die Bezirksliga klar machen konnte und den Kreispokal souverän gewinnen konnte.

Am Schluss gab der 2. Vorstand Thomas Pöferlein einen Ausblick in die Zukunft. Zwar haben die Vereine mit vielen Herausforderungen wie Pandemie, demografischer Wandel und höhere Anforderungen zu kämpfen, jedoch kann der SK Heuchling durch jahrzehntelange bodenständige Vereinsarbeit ohne Altlasten die Zukunft des Vereins weiter gestalten. Dazu gehöre, dass der Verein immer offen für Neues ist, wie beispielsweise die Basketballabteilung, die mehrfach ausgezeichnet wurde, und ständige Verbesserung am Herzstück des Vereins, nämlich das Vereinsgelände, wie beispielsweise Erneuerung der Flutlichtanlangen, vollzieht. Beide Vorstände bedankten sich bei allen Funktionären, die dem Verein so viel Leben geben.