⚫🟡 SKH allgemein

Ehrenabend beim SK Heuchling 1920 e.V.

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung fand im Vereinsheim des SK Heuchling ein Ehrenabend statt. Ursprünglich sollten alle zu ehrenden Mitglieder bei der Jubiläumsveranstal-tung zum 100jährigen Bestehen des Vereins im Heuchlinger Wollner-Saal entsprechend gewürdigt werden. Bekanntermaßen musste diese Veranstaltung schon zum zweiten Mal verschoben werden. Nunmehr soll diese große Feier am 8. 7. 2022 im Wollner-Saal mit den weiteren anstehenden Ehrungen nachgeholt werden.

Der Verein sah sich jedoch verpflichtet die Ernennung von Hans Kölbel zum Ehrenvorstand und zwei Ehrungen für über 50jährige Vereinstreue noch im Jahr 2021 durchzuführen.

Die Ernennung zum Ehrenvorstand für Hans Kölbel war eine echte Verpflichtung und ein Anliegen der gesamten Verwaltung des Vereins, ebenso die Ernennung zu Ehrenmitgliedern von Dorle Burger und Werner Herrler für über 50 Jahre ununterbrochene Vereinszugehörigkeit.

Die besonderen Verdienste von Hans Kölbel, der bereits im Jahr 1957 dem SKH beitrat sind von herausragender Bedeutung für den Verein. Denn bereits als 23-jähriger Jungspund war er für 6 Jahre Jugendleiter des Vereins, anschließend stellte er sich als Schriftführer in der Verwaltung zur Verfügung. Danach war er für 16 Jahre lang als zweiter Vorstand und schließlich noch 14 Jahre als erster Vorstand des Vereins aktiv. Zusätzlich war der Jubilar 4 Jahre lang Leiter der Herrengymnastik-abteilung, die unter seiner Führung neu gegründet wurde. Ganz nebenbei betätigte er sich viele Jahre als Ehrenamtsbeauftragter des SK Heuchling, ein Posten der ihm auf den Leib geschnitten schien.

Ab dem Jahr 1971 übernahm er zusammen mit seinem Freund Hans Heyder die Vorstandschaft des Vereins.  Dabei ergänzten sich die beiden Freunde auf kongeniale Art in der Führungsarbeit und so erfolgte unter ihrer Leitung ein sportlicher Aufstieg des Vereins. Auch die für die weitere Entwicklung des Vereins wichtigen und wegweisenden Baumaßnahmen entfielen in ihre Amtszeit. So wurde eine moderne Flutlichtanlage mit 10 Flutlichtmasten installiert und ab 1972 der Bau eines zweiten Spielfeldes in Angriff genommen. Mit dem Bau des jetzigen Vereinsheims haben sich die beiden damaligen Vorstände selbst ein Denkmal gesetzt. So ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Hans Kölbel seinem Freund und Amtsvorgänger als Ehrenvorstand in diesem besonderen Amt sofort nachfolgt.

Die noch jetzt als Übungsleiterin der Heuchlinger Gymnastikabteilung tätige Dorle Burger trat dem SK Heuchling im Jahr 1970 bei. Von 1975 bis 1997 war sie ohne Unterbrechung im Verein als Vergnügungsleiterin aktiv. Während dieser Zeit war sie Initiatorin des Faschingsballs der Heuchlinger Vereine, die immer im Wollner-Saal stattfanden.  Seit Jahrzenten ist sie der Inbegriff der Heuchlinger Gymnastikabteilung. Auch heute noch mit über 80 Jahren leitet sie die Übungsstunden ihrer Gymnastik-Damen auch unter erschwerten Hygiene-Bestimmungen. Manchmal sogar im Freien bei ihr im Garten. Den meisten Sportlern des Vereins ist sie auch als allzeit unermüdliche Arbeitskraft bei sämtlichen Veranstaltungen im Vereinsheim bekannt, ob als Bedienung oder beim Küchendienst ebenso wie beim Aufräumen und Organisieren. In den 1980-iger Jahren hatte Dorle das Kinderturnen beim SK Heuchling aus der Taufe gerufen und aufgebaut. Dadurch konnte sie viele Mitglieder dem Verein zuführen und diese oft über Jahrzehnte dem Verein zu erhalten.

Werner Herrler trat dem Verein im Jahr 1970 bei und war als Aktiver der Heuchlinger Vollmannschaften immer ein zuverlässiger Spieler. Der „Ranger“ – so wurde er auf dem Spielfeld genannt – brachte es auf weit über 400 Spiele für den SKH.

Unter dem langanhaltenden Beifall der anwesenden Mitglieder überreichte der 1. Vorsitzende Gerhard Burkhardt den Geehrten sämtliche Ehrenzeichen des Vereins und des Verbandes für ihren außergewöhnlichen Einsatz für ihren SK Heuchling.

Die Personen auf dem Bild v. l. nach rechts: Hans Kölbel, Dorle Burger, Werner Herrler u. Gerhard Burkhardt